Gartenordnung

Gartenordnung
Gartenordnung KGV Bad Homburg 20.04.2024
Adobe Acrobat Dokument 213.5 KB

Eine gute Kleingartengemeinschaft kann nur erfolgreich verwirklicht werden, wenn die Pächter* zusammenarbeiten, aufeinander Rücksicht nehmen sowie die Kleingartenanlagen und ihre Kleingärten ordnungsgemäß im Sinne des Bundeskleingartengesetzes bewirtschaften und pflegen. Sie leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung unseres Lebensraums.

Unsere Kleingartenanlagen sind Begegnungsräume für unterschiedliche Generationen, Kulturen und soziale Milieus.

Die Gartenordnung enthält Regelungen und gibt Orientierung insbesondere für die Einrichtung der Kleingärten und für die sinnvolle Nutzung des Bodens unter Berücksichtigung des Erhalts der ökologischen Vielfalt.

Diese Gartenordnung ist für jedes Vereinsmitglied bindend und gilt auch für deren Angehörige und Gäste während des Aufenthaltes in unseren Anlagen. Sie ist Bestandteil der mit den einzelnen Pächtern abgeschlossenen Pachtverträge und bildet in Verbindung mit der Satzung, den örtlichen Bauvorschriften und dem Bundeskleingartengesetz in der jeweils gültigen Fassung eine Einheit.

(* Die in dieser Gartenordnung gewählte männliche Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Mehrfachbezeichnung wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.)