Aktuelles

Unsere öffentliche Sprechstunde findet immer dienstags ab 19:00 Uhr im Vereinsheim der Anlage 5, Mariannenweg statt (Eingang und Zufahrt zum Parkplatz gegenüber dem Leopoldsweg 37). 

Wir bitten um vorherige Terminabsprache per Email: kgv.hg@web.de oder telefonisch: +491747203110

(Montag bis Freitag 16:00 - 18:00 Uhr).


Jahreshauptversammlung 2024

 

Am 20.04.2024 fand im Bürgerhaus Kirdorf die Jahreshauptversammlung des Kleingartenbauvereins statt.
Folgende Beschlüsse wurden von der Mitgliedern verabschiedet:

1.    Die nächste Wahl des Vorstands des Kleingartenbauvereins e.V. Bad Homburg wird in der Jahreshauptversammlung 2025 stattfinden.

2.    Mit sofortiger Wirkung ist es auch für passiven Mitglieder möglich, in ein Amt im geschäftsführenden Vorstand des Kleingartenbauvereins e.V. Bad Homburg gewählt zu werden. Dieser Passus wird in die neue Vereinssatzung aufgenommen.

3.    Wasserschwund der Gartenanlagen: Ergibt sich eine Differenz zwischen Gesamtwasserverbrauch aller Gärten einer Gartenanlage und dem Gesamtverbrauch gemäß der Schlussrechnung des Versorgers, wird diese zu gleichen Teilen auf alle Kleingärten umgelegt, die an die betreffende Versorgung angeschlossen sind (auf der Rechnung als Wasserschwund gekennzeichnet). Dies wird in der Gartenordnung ergänzt.

4.    Rückwirkend zum 01.01.2024 wird die Pacht für jeden Kleingarten des Vereins von 0,13 € pro Quadratmeter auf 0,15 € pro Quadratmeter erhöht. Der neue Betrag wird jährlich zum 01.02. per Lastschrift eingezogen.

5.    Die Beitrags- und Gebührenordnung für den Kleingartenbauverein e.V. Bad Homburg wurde von den Mitgliedern beschlossen und ist mit sofortiger Wirkung für alle Mitglieder verbindlich.

6.    Die überarbeitete Geschäftsordnung für den Kleingartenbauverein e.V. Bad Homburg wurde von den Mitgliedern beschlossen und ist mit sofortiger Wirkung für alle Mitglieder verbindlich.

7.    Hecken, die aus Sichtschutzgründen innerhalb des Gartens (z.B. am Sitzplatz) angepflanzt wurden, dürfen nicht höher als 1,60 m sein (bisher 1,40m). Die Gartenordnung wird diesbezüglich geändert.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung liegt für alle Mitglieder zur Einsicht in der Geschäftsstelle aus.





Bad Homburger Weinfest 2023 – und der Kleingartenbauverein war dabei!

 

Jedes Jahr am Wochenende nach Himmelfahrt verwandelt sich die Bad Homburger Louisenstraße in ein riesiges Weindorf mit vielen Wein-Ständen. Erstmals in diesem Jahr war auch unser Kleingartenbauverein mit einem Weinstand vertreten. 

Aus einer schnellen Idee wurde Wirklichkeit und dank der Planung und Organisation unseres Festkomitees und vieler fleißiger Helfer konnte pünktlich am Freitagnachmittag der Weinstand des KGV Bad Homburg geöffnet werden.

Über drei Festtage lang verkauften Mitglieder unseres Vereis die leckeren Weine eines renommierten Bensheimer Winzers an die Bad Homburger Festbesucher. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten dann auch reichlich Besucher an unseren Stand.

Unser Resümee: guter Umsatz, gute Stimmung und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

 

Ein großes Dankeschön an unser Festkomitee und an alle freiwilligen Helfer – wir hoffen, ihr seid im nächsten Jahr auch wieder mit dabei!

 


Wasser marsch!

 

…hieß es am 28.02.2023 in der Gartenanlage 7 „Taunusblick“

Seit dem ersten Spatenstich sind gerade einmal 6 Wochen vergangen, als die Eilmeldung der Obfrau den Vorstand und die anderen Obleute der Gartenanlagen erreicht: „Die Anlage 7 hat ab heute wieder Wasser, die Wasserleitung ist fertig!“

Tatsächlich ist es vollbracht und vollendet. Viel schneller, als erwartet konnte die neue Wasserleitung in Betrieb genommen werden.

Marode war sie geworden, die alte Wasserleitung in der Kleingartenanlage „Taunusblick“. Nach fast 80 Jahren auf dem Buckel wurde sie löchrig und musste daher dringend erneuert werden. Ein nicht zu unterschätzendes Unterfangen, welches einige Jahre der Planung, Spendensammeln und jede Menge Eigenarbeit der Pächter erforderte.

 
Nun aber sagt die überglückliche Obfrau der Gartenanlage im Namen aller Pächter DANKESCHÖN: ganz besonders der Firma Zhegrova, die die Bauarbeiten in Rekordgeschwindigkeit erledigt hat, aber auch der Stadt Bad Homburg, dem Casino Bad Homburg und dem Stiftungsrat der Taunus-Sparkasse für ihre großzügigen Spenden. VIELEN DANK!

Zur Einweihung der neuen Wasserleitung ist am 15. Juli 2023 ein großes Sommerfest geplant, bei welchem nicht nur alle Vereinsmitglieder, sondern auch die Vertreter der Stadt Bad Homburg, der Taunus-Sparkasse und andere Gäste das erfolgreiche Gelingen feiern werden.