Fachberatung

Eine Grundausbildung zum Vereins-Fachberater/zur Vereins-Fachberaterin beim LHK dauert insgesamt 20 Monate, schließt mit einer Prüfung ab und ist nicht als Fortbildungsseminar für bereits ausgebildete Fachberater/innen geeignet.

Die Ferienzeiten sind im Ausbildungsplan berücksichtigt. Jeden Monat wird - je nach Thema - ein Seminar-Block (Module) über einen halben Tag am Samstag (vier Stunden) stattfinden. 17 Module finden in Frankfurt am Main und drei Module bei der Hessischen Gartenakademie in Geisenheim statt.

Dieser Fachberatergrundlehrgang, beinhaltet alle notwendigen Themen wie Bodenbeschaffenheit, Schnittmaßnahmen bis hin zu Schädlingsbildern und Pflanzenschutz. Außerdem sind zwei Seminarblöcke für Rhetorik aufgenommen worden.

Diese Fachberatergrundausbildung soll keine Konkurrenz zu unseren Mitgliedsverbänden darstellen, die eine eigene Fachberaterausbildung durchführen. Wir wollen hiermit insbesondere den StuK-Verbänden/-gruppen helfen, die keine eigene Fachberaterausbidung durchführen können.

Gleichzeitig weisen wir nochmals darauf hin, dass von den Teilnehmer/innen erwartet wird, dass sie nach bestandener Prüfung ihrem Kleingärtnerverein als Fachberater/innen zur Verfügung stehen, ihr erworbenes Wissen an die Vereinsmitglieder weitergeben und sie fachlich beraten.
Bitte sprechen Sie deshalb vor einer Anmeldung mit Ihrem Vereinsvorstand.